Richtig schreiben Klasse 1/2 – Üben, üben, üben…

2015-01-02-richtigschreibenSchloss

Zu den verwendeten Bildern gibt’s eine Einführung. Also weniger Nachfragen…

Ich glaub, ich muss mal Werbung machen:

Unsere Schüler arbeiten täglich in unserer 15-Minuten-Ankommenszeit in ihren roten Heften.
Das schafft uns Luft, die täglichen Überraschungen zu bearbeiten, die uns zu Tagesbeginn erwarten.
Und: Die Kinder üben. Und das zeigt sich auch in unseren Testergebnissen (Juhu!).

Oskar hat eine Freundin: Elif

Oskar hat eine Freundin: Elif.

Daher hier Euch noch mal ans Herz gelegt: Unsere (fast) vollständige Rechtschreib-Übungs-Reihe.

für Klasse 1/2:
01. Lautdiskriminierung e/i: 01_fesche Fische (Heft 1)
02. Lautdiskriminierung o/u: 02_Schloss am Schluss (Heft 2)
03. Übung St/Sp: 03_Stern & Spiegel (Heft 3)
04. Übung am Wortende -e und -er: 04_Schraube & Mutter (Heft 4)

Oskars neue Freundin Elif lässt überall etwas fallen...

Wo Elif etwas fallen lässt, muss nachgedacht werden…

05. Sprache untersuchen: Namenwörter (in Bearbeitung)
06. Vertiefung ng & nk: 06_Ring & Schinken (Heft 6) 
07. Namenwörter: 07_Menschen & Tiere (Heft 7)
08. Herleitung Ää und äu: 08_Bälle & Bäume (Heft 8)
09. Namenwörter: 09_Pflanzen & Dinge (Heft 9)
10. Auslaut -d oder -t: 10_Bild & Brot (Heft 10)
11. Namenwörter: 11 Mehrzahl (Heft 11)
12. Auslaut -g oder -k: 12_Zug & Lok (in Bearbeitung)
13. Sprache untersuchen: 13 Wiewörter (Heft 13)

Gebastelt darf auch mal werden.

Gebastelt darf auch mal werden.

14. Sätze: 14_Anfang & Ende (Heft 14)
15. Sprache untersuchen: 15 Tuwörter (Heft 15)
16. Auslaut -b oder -p: 16_Korb & Mikroskop (Heft 16)
17. Namenwörter: 17_Gefühle (Heft 17)
18. Sätze: 18_Anfang & Ende (Heft 18)
19. Sprache untersuchen: 19 Sortieren nach dem ABC (Heft 19)
20: Sprache untersuchen: 20 Sortieren nach dem ABC (Heft 20)

Alle Hefte sind im A5 Querformat angelegt.
Was Ihr braucht – Wie Ihr’s macht

6 Gedanken zu „Richtig schreiben Klasse 1/2 – Üben, üben, üben…

  1. leslie schwarz

    Hallo liebe Gundula
    ich arbeite gerne mit deinem Materialen, die Kinder mögen es auch. bei den Rechtschreibheften ist mir jetzt bei der Vorbereitung auf das neue Schuljahr aufgefallen, dass die Wörter für die Verlängerung im Heft für g/k manchmal sehr unglücklich gewählt wurde.So kann man bei Loks, Parks oder Kajaks auch nicht k deutlich hören. Oder steckt da eine pädagogische Absicht hinter, die sich mir im Moment noch nicht erschließt? Ansonsten weiter so und vielen Dank für die Materialien.
    Bei den Schreibschriftheften habe ich teilweise das Problem, dass die Schreibschrift nicht richtig gedruckt wird, was kann ich tun?
    L. Schwarz

    Like

    Antwort
    1. klingtmeinelinde Autor

      Liebe Leslie,
      danke für die Nachricht! Ich glaube das g/k Heft muss ich dringend mal überarbeiten. Eigentlich wäre die Verlängerung von Lok z.B. Lokomotiven und Kajak muss ausgetauscht werden. Wenn Du magst, sammel ein paar bessere Wörter (die man auch noch einigermaßen zeichnen kann ;).
      Was die Schreibschrift angeht, bin ich ratlos. Kannst Du mir ein Foto schicken, auf dem ich den Fehler sehe? Schreib gern an Linda.Kleinert@gmx.de
      Liebe Grüße, Linda

      Like

      Antwort
  2. Katja

    Ersteinmal ein ganz herzliches Dankeschön für all das liebevoll erstellte Material! Ich nutze es vor allem für meine Förder-Kinder. Man kann damit ganz gezielt bestimmte Schwierigkeiten üben, ohne die Kinder zu überfordern (sowohl inhaltlich als auch vom Umfang her) und es eignet sich auch super, um es zum Üben mit nach Hause zu geben.
    Zu Heft 1 (e/i) hätte ich eine kleine Rückfrage: was soll auf Seite 19 (der Schreibseite mit den Bildern „Fisch“ und „Heft“ und dem Wort „der Pelz“) geschrieben werden? Das erschließt sich mir auch nach langem Grübeln nicht von selbst (kann aber auch an mir liegen:) )
    Liebe Grüße
    Katja

    Like

    Antwort
      1. Katja

        Hallo Katrin,
        ganz lieben Dank für die Antwort! Es lag tatsächlich daran, dass ich das nicht als Doppelseite gesehen habe. Die Arbeitsanweisung und das Bild zum Wort stehen ja dann tatsächlich auf der Seite davor! (Ich hatte es halt auch noch nicht ausgedruckt und geheftet).
        Jetzt habe ich es Verstanden!
        Liebe Grüße
        Katja

        Like

Hinterlasse einen Kommentar