Stationensymbole zur Buchstabeneinführung

Schon bei der Einschulung sind die Kinder auf einem sehr unterschiedlichen Stand, was das Schreiben angeht. Daher sind die Stationen überwiegend darauf ausgerichtet, dass jeder die Schreibrichtung und die Form der Buchstaben trainiert.

Die Schilder für die Stationen stehen bereit: 18 Stationen (da sind neben den zehn Stationen, die ich verwenden werde noch ein Tablet, Computer, Sehen, Sprechen, Basteln, Lesen, Untersuchen).

Regeln & Rituale:
Die Arbeit an Stationen gleich zu Beginn der ersten Klasse kann für eine nachhaltige Festigung der Klassengemeinschaft genutzt werden. Jede Woche werden die Partner für die Stationen neu zusammen gesetzt.
Den Kindern wir damit zunehmend selbstverständlich, mit jedem anderen Kind zusammen zu arbeiten.

Advertisements