Kleine Könige: Vokale hören

2019-05-26_Welpenheft1

Die Kleinen Könige gehören jetzt zu den Hündchenheften…

Vokale hören ist ganz schön schwer. Vokale in jede Silbe zu schreiben ist entsprechend auch nicht einfach… Zum Üben gibt es die kleinen Könige. Um etwas Ordnung in meine Hefte zu bringen, gehören sie jetzt zu den Hündchenheften. Das Prinzip bleibt so, wie ihr es auch von den Königsheften kennt: Es fehlen in den Wörtern lediglich die Könige. Die Kinder schreiben zu Bildern und konzentrieren sich dabei auf die Vokale.

Vielleicht habt Ihr es schon bemerkt: Ich nutze IntraAct Plus (überwiegend zur Stärkung schwacher Lerner). IntraAct Plus setzt zunächst auf Großbuchstaben. Und entsprechend habe ich bei den kleinen Königen auch auf Großbuchstaben gesetzt.
Im laufenden Jahr hat das für einige Kindern nicht gepasst. Jetzt gibt es die kleinen Könige auch in regulärer Schreibweise.

Das erste Welpenheft: kleine Könige

Format: A5 quer

Was Ihr brauchtWie Ihr’s macht

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu „Kleine Könige: Vokale hören

  1. Petra

    Super! Genau die Großbuchstaben waren das, was mich im laufenden Schuljahr gestört hat und weswegen ich dann für einige Kinder die Königshefte selber per Hand zu Kleinen Königen gemacht habe, so dass nur noch die Vokale zu suchen waren. Die Großbuchstaben hätten sie zu sehr verwirrt, wenn wir zeitgleich besprechen, dass nur die ersten Buchstaben von Nomen großgeschrieben werden… Vielen lieben Dank fürs Teilen der für mich sehr sinnvollen Neuerung!!!
    LG Petra

    Liken

    Antwort
  2. Claudia

    Ganz begeistert von ich von den kleine Heften, mit denen besonders schwächere Kinder super gefördert werden können. Herzlichen Dank für deine Mühe und fürs Teilen!
    Die Hefte „Leseteppich“ hast du in Grundschrift erstellt, die wir auch benutzen. Wirst du die anderern Hefte, wie „Die kleinen Könige“, auch noch in Grundschrift online stellen? Das wäre ganz toll!
    Herzliche Grüße von Claudia

    Liken

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s