Buchstabeneinstieg Vv, Xx, Yy: Sortieren und Merken…

Ein echter Schwachpunkt am Buchstaben der Woche und der ganzen Zauberei mit den Buchstaben an Stationen ist, dass mehr Buchstaben (& Laute) eingeführt werden, als das Jahr Schulwochen hat. 39 Unterrichtswochen bei 43 Buchstaben (bzw. Lauten). Manche Lehrwerke haben sogar 49…

Zumindest an meiner Schule habe wir das so gemacht, dass Vv, Xx, -ß oder ähnliche immer erst in Klasse 2 dran kame. Aber in mir sträubt sich etwas dagegen, dass wir in Klasse 1 das ABC nicht durchkriegen und die Buchstaben so lange Zeit haben, sich falsch einzuschleifen.
Andererseits: Warum zusätzlich stressen?
Wie macht Ihr das??

2018-06-19_VvXxYy

Ich habe mir für diesen Durchgang vorgenommen, das Ganze etwas zur raffen. Bei bestimmten Lauten muss die Schreibrichtung und Bewegungfolge ja nicht mehr neu geübt werden. Ei, Au oder Eu zum Beispiel. Bei andern muss zwar das formgerechte Schreiben geübt werden, es braucht aber keine poetische Einführung, sondern eher ein Verständnis für die Funkion. So bei Vv, Xx, Yy, denn die Grapheme sind Lauten zugeordnet, die die Kinder eigentlich von anderen Buchstaben kennen.
Deswegen habe ich Zuornungkarten erstellt:

Vv: Grapheme werden Lauten zugeordnet: V (Vase) und V (Vogel)
Xx: Laute werden Graphemen zugeordnet:  x (Hexe), -ks (Keks), -chs (Fuchs)
Yy: Buchstaben werden Graphemen mit entsprechenden Lauten zugeordnet: Jj (Jojo), Üü (Überholen), Ii (Igel)
Einige der verwendeten Wörter sind im Hamburger Basiswortschatz als Merkwort vorgesehen. Die habe ich extra gekennzeichnet. Sie kommen dauerhaft an die Pinnwand.

Es sollte doch möchlich sein, neben dem Buchstaben der Woche ein weiteres Laut-Leckerli obendrauf zu legen, oder?
Schreibt mal, wie Ihr das einschätzt!

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Buchstabeneinstieg Vv, Xx, Yy: Sortieren und Merken…

  1. Klara

    Eine ganze Woche für einen Buchstaben/Laut machen wir nur am Anfang, bis mal der Ablauf klar ist. Aber dann sind es relativ bald 2 pro Woche, gegen Ende des Lehrgangs auch 3.
    Klara

    Gefällt mir

    Antwort
    1. klingtmeinelinde Autor

      Danke! Das heißt ja wahrscheinlich, dass Du damit ganz zufrieden bist, oder? Wie ist denn Euer Einzugsgebiet? Sind die Kinder ungewöhnlich leistungsstark? Ich habe bisher mit recht schwachem Klientel zu tun gehabt…

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s