Buchstabeneinstieg Pp: Pp wie Post

2018-06-12_Geheimnis

Papperlapapp!

Im Stuhlkreis wird der Buchstabe Pp und die Lautgebärde vorgestellt. Im Kreis liegen jede Menge Silbenkarten die ein Pp im Wort haben. Die Kinder tauschen sich mit ihrem Partner aus, was sie erkennen und üben dabei die Lautgebärde ein.
Dann werden die Karten eingesammelt. Das erste Kind ist dran und startet die Stille Post. Gespielt wird, bis die Zeit oder die Lust abläuft.
Bevor es in die Arbeitsphase geht, schreiben die Kinder gemeinsam das Pp in die Luft.

Advertisements

6 Gedanken zu „Buchstabeneinstieg Pp: Pp wie Post

  1. Lisa Suhas

    Liebe Linda,
    ich finde deine Buchstabeneinstiege so schön abwechslungsreich und kreativ. Ich habe einige für meine erste 1. Klasse im September in meine Planung aufgenommen :). Vielen Dank dafür!
    Um alle Sinne zu bedienen lasse ich für einige Buchstaben etwas schmecken oder riechen.
    Liebe Grüße
    Lisa

    Gefällt mir

    Antwort
      1. Lisa Suhas

        Bei Rr lasse ich die Kinder unter dem Motto „riechen und rate“ mit verbunden Augen an Dingen (Rosmarin, Sternanis, Orange…) riechen.
        Bei Aa lasse ich sie verschiedenes Obst und Gemüse mit Aa (Banane, Apfel…) erschmecken.
        So habe ich mir das zumindest vorerst ausgedacht :).
        Lieben Gruß
        Lisa

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s